Über unsere Geschichte in Mecklenburg

„Wir, das sind Michael, der Westfale, Bettina, die Brasilianerin, Benedikt, der Rostocker und unsere zwei Hunde,

Lina, die Riesenschnauzerhündin und unser Labrador, The Duke!“

"Direkt im Jahr nach dem Mauerfall zum Jahreswechsel machten wir uns auf den Weg in die neuen Bundesländer. In der Nähe von Güstrow wohnten wir einige Tage bei einer Künstlerfamilie auf dem Lande, von wo wir die Gegend erkundeten. Die freundliche Aufnahme, die interessanten Gespräche und die Eindrücke der Städte Schwerin, Rostock, Güstrow und insbesondere die Landschaft um die Plauer Seenplatte beeindruckten uns trotz der trüben Jahreszeit ungemein. Wir beschlossen bei nächster Gelegenheit Mecklenburg wieder zu besuchen, was dann durch mehrere Kurzurlaube erfolgte.

 

1998 beschäftigten wir uns erstmals mit der Idee, ein altes Haus in Mecklenburg zu kaufen und nahmen Kontakt zu einigen Gemeinden auf, die für Ihre Gutshäuser neue Eigentümer suchten. Bei zahlreichen Objekten gehörte eine Menge Phantasie, sich die Häuser in „alter Pracht“ vorzustellen. Allem voran das Gutshaus Gerdshagen.

 

Grau verputzt, die Fenster in der Beletage verkleinert, Vorbalkone abgerissen, Stuckornamente an der Fassade sorgfältig übergeputzt und alles in allem ein trister, aber konservierter Anblick. Ernüchtert durch die äußeren Eindrücke waren wir gespannt auf das, was uns innen erwartete. Wir besichtigten Kellerräume, die nach feuchter Kohle rochen und wurden durch dunkle und gewaltsam zerteilte Flure in die Räume der Beletage geführt: große Räume mit zahlreichen Stuckelementen, unter Linoleum auf Spanplatten versteckte alte Dielenfußböden, einige sehr schöne alte Kachelöfen und größtenteils vorhandene alte Türen und Beschläge beeindruckten uns sehr.

 

Erst in Verbindung mit den historischen Photos konnten wir uns die einstige Pracht des Hauses vorstellen. Das Gut Gerdshagen „gefiel mir in seiner Verbindung von Lage, alter Kultur und in der Abwesenheit von falschem Schein ungemein“, so formulierte Otto Wiskott, vor dem Kauf des Gutes Gerdshagen im Jahre 1906 in seinen Memoiren, seine ersten Eindrücke von Gerdshagen, die wir nicht trefflicher hätten beschreiben können.

 

Wir besichtigten das Haus einige Male und trafen dann ohne weitere Gutachten mit einem gehörigen Schuss Optimismus und Mut die Herzensentscheidung, das Gutshaus Gerdshagen zu erwerben, reiflich überlegend, dass diese Entscheidung unser Leben verändern würde. – Und es hat unser Leben weit mehr verändert und bestimmt als wir uns das damals vorgestellt hatten.

 

Seit dem Frühjahr 2000 sanieren wir das Gutshaus. In den folgenden Jahren erwarben wir den Alten Pferdestall, den Hofgarten und den Gutspark der ehemaligen Gutsanlage Gerdshagen, womit weitere Projekte und Herausforderungen dazu kamen!"

 

                                                                                                                                                               Bettina de Oliveira-Arndt & Michael Arndt

Gut Gerdshagen - Früher & Heute

Heute